Autor: Stefan Schill, erstellt am 19. Dezember 2001
(Schill.Stefan@t-online.de)

Werte der Französischen Revolution

fraternité

Bei einer Demo treten die Demonstranten als Einheit auf. Der gemeinsame Tanz bekundet ihre Hoffnung. Die Choreographie zeugt von Hochmut: "Wir sind Brüder und Schwestern im Geiste."

egalité

Das Begriffspaar homolog und analog bezeichnet etwas, was wesens- bzw. funktionsgleich ist. Die Abstraktion dieses Etwas betrifft auch die 'Gleichheit' von Personen. Wesensgleich sind nur Menschen, funktionsgleich dagegen Statisten.
Der Unterschied zwischen Menschen und Statisten besteht darin, daß letzteren ihre Würde genommen wurde. Die Würde ist der Wert eines Menschen, den dieser in die Waagschale legt, wenn er sich selbst aufopfert. Ein Statist ist statt dessen Kanonenfutter.

liberté

Hier scheiden sich die Geister:

  • Die Entfaltung der Persönlichkeit, damit das Naturrecht zum Zuge kommen kann, ist die Interpretation christlicher Kreise.
    Die Tugenden (Glaube, Liebe, Hoffnung) sollen verhindern, daß ultra-konservative Kräfte die angestrebten Reifestadien in Beschlag nehmen.
  • Der Schutz des Individuums vor dem Kollektiv (und umgekehrt) ist die Interpretation demokratischer Kreise.
    Innerhalb dieser streiten sich soziale und liberale Denker darüber, was denn genau Eigentum ist. Zweifellos gehören die 'sieben Sachen', das 'Hab und Gut', zum Privaten. Doch jeder Staat muss Privateigentum enteignen, denn ohne Steuern und Abgaben kann die 'öffentliche Hand' nicht funktionieren.
    Daher geben sich Demokratien solche Verfassungen, in denen der Gegensatz von Privatangelegenheit (res privata) und öffentlicher Angelegenheit (res publica) geregelt ist. So setzt unser Grundgesetz sowohl die Grundrechte jedes Einzelnen (Recht auf ...) als auch die Zuständigkeiten (Bund, Länder ...) für bestimmte Aufgabengebiete fest.

Ich würde mich jedenfalls unfrei fühlen, wenn ich das Gefühl hätte, daß mein Vermögen als Privatmann und als Bürger abgewürgt werden soll, um einen gewissen 'status quo' festzuzurren.